Zum Inhalt springen

Biografie

Solar Fake ist der Synthpop / Industrial / Indie-Electro Act von Sven Friedrich (auch Zeraphine, Ex-Dreadful Shadows).
2007 gegründet, erschien das Debutalbum “Broken Grid” im Jahr 2008 bei “Synthetic Symphony / SPV”.

In den kommenden Jahren folgten Support-Tourneen u. a. mit VNV Nation, Project Pitchfork, Peter Heppner, Covenant und Camouflage, neben eigenen Konzerten und Festivalauftritten, und den weiteren Veröffentlichungen “Resigned EP” (2009) und dem Album “Frontiers” (2011).

Das dritte Studioalbum “Reasons To Kill” (2013) bescherte Solar Fake den ersten Einstieg in die Offiziellen Deutschen Albumcharts, in denen sich sämtliche folgenden Alben ebenfalls wiederfinden sollten. Die erste eigene Headliner-Tour zum Album war geprägt von einem Besetzungswechsel des Live Acts. Mit André Feller (Keyboard, Bass; Ex-Dreadful Shadows) steht seitdem ein früherer Weggefährte Svens bei Solar Fake mit auf der Bühne.

Mit dem 4. Album “Another Manic Episode” (2015, Albumcharts Platz 31) wechselte Solar Fake zum Berliner Kultlabel “Out Of Line Music”, es wurden erstmals eine Fanbox und Vinylversionen veröffentlicht und es begann eine Tradition, die sich bis heute fortsetzt: ein Acoustic-Album als Bestandteil der Fanbox mit Piano- und Acoustic-Versionen der Songs des jeweiligen neuen Albums.
Es folgten eine Headliner-Tour und weltweite Auftritte, gekrönt zum einen durch die Teilnahme bei “Gothic Meets Klassik” im Leipziger Gewandhaus und durch eine USA-Tournee zusammen mit Aesthetic Perfection im Jahr 2017.
Ebenfalls 2017 gingen Solar Fake erstmals auf eine Acoustic-Tour in Deutschland. In diesem Zuge erschien noch 2017 das Acoustic-Live-Album “Sedated Live Acoustic”, aufgezeichnet beim Konzert in Hamburg.
Am Ende des Jahres 2017 komplettierte Jens Halbauer (Drums; u. a. Die Art, Fliehende Stürme) das seitdem unveränderte Live-Setup.
2018 erschien das 5. Studioalbum “You Win. Who cares?” (Albumcharts Platz 20), gefolgt von einer fast überall ausverkauften Tournee, vielen Festivalauftritten und etlichen Konzerten auf der ganzen Welt.
Im Ergebnis erschien das Live-Doppelalbum “Who cares, it’s live!” (2020, Albumcharts Platz 25).

Die ehemalige Plattenfirma SPV veröffentlichte 2019 die 3 ersten Alben in einem 3-CD-Digipak unter dem Namen “One2Three”. Enthalten sind neben den Original-Alben auch jeweils Live-Aufnahmen.

Den bisher größten Charterfolg bescherte der Band das aktuelle Album “Enjoy Dystopia” (2021, Albumcharts Platz 4). Aufgrund der andauernden Pandemie musste die Tour zum Album auf 2022 verschoben werden, dennoch sind im Sommer einige coronakonforme Open-Air-Konzerte geplant.

Sven Friedrich ist seit jeher alleiniger Songschreiber von Solar Fake und produziert sämtliche Alben in seinem “Rosa Falke” Tonstudio. Der Multiinstrumentalist spielt auch sämtliche Instrumente auf den Alben selbst, abgesehen von den Livealben.

Während des Lockdowns aufgrund der Corona-Krise starteten die 3 Musiker Sven, André & Jens einen (nahezu) wöchentlich erscheinenden, eher humoristischen Podcast, der sich sehr großer Beliebtheit erfreut.

Ausführliche Biografie

SOLAR FAKE ist der Synthpop / Industrial / Indie-Electro Act von dem durch seine anderen Projekte Zeraphine und Dreadful Shadows bekannten Multiinstrumentalisten und Sänger Sven Friedrich. Die ersten Songs entstanden bereits 2006, Sven gründete daraufhin im Jahre 2007 SOLAR FAKE und engagierte Frank als Live-Keyboarder. Im Jahr 2008 veröffentlichten sie ihr erstes Album “Broken Grid”, nachdem sie vom Label “Synthetic Symphony / SPV” unter Vertrag genommen wurden. Es folgten verschiedene Konzerte und Festivalauftritte (darunter Blackfield Festival) und auch eine Support-Tour mit VNV Nation im Jahre 2009 durch Europa und Deutschland.

Im Dezember 2009 erschien anlässlich der Neuwerk-Festivals die Resigned E.P., die neben dem Titeltrack noch Coverversionen und einen Remix enthielt. Es war eine streng limitierte Auflage, die nur bei den Live-Shows von SOLAR FAKE erhältlich und entsprechend schnell vergriffen war.

Im Jahr 2011 erschien dann das zweite Album “Frontiers”, welches SOLAR FAKE in die Clubs und auf die Tanzflächen brachte. Das Album hielt sich die maximal möglichen acht Wochen in den DAC (Deutsche Alternative Charts). Es folgten Festivals (u.a. Amphi Festival, E-tropolis), ausverkaufte Einzelshows und weitere Support-Tourneen, darunter mit VNV Nation in Großbritannien, Project Pitchfork, Covenant und Peter Heppner.

Im Oktober 2013 wurde ihr drittes Album “Reasons to Kill” veröffentlicht, mit dem erstmals auch der Einstieg in die deutschen Albumcharts gelang. Außerdem hielt es sich ebenfalls alle 8 möglichen Wochen in der oberen Hälfte der DAC-Top-Ten.

Im November 2013 spielten SOLAR FAKE erstmals in Tel Aviv, im Dezember folgten Shows in Madrid und Barcelona sowie ein Auftritt beim Dark Storm Festival. Im Januar 2014 begann ihre “Reasons To Kill” Tour, die die Band durch Deutschland, Russland und in die Schweiz führte.

In der ersten Hälfte des Jahres 2014 kam es zu einem Wechsel in der Live-Besetzung. Zuerst sprang André Feller (früher Gitarrist bei den Dreadful Shadows) für den erkrankten Frank bei einigen Konzerten ein, danach verstärkte er SOLAR FAKE als zweiter Keyboarder, so dass kurzfristig Auftritte in einer drei Mann starken Besetzung stattfanden. Einige Wochen danach gab jedoch Frank seinen Austritt aus der Band, aus persönlichen Gründen, bekannt.

Im Sommer 2014 spielten SOLAR FAKE auf weiteren Festivals im In- und Ausland unter anderem dem Amphi-Festival, dem M’era Luna-Festival oder dem Orus-Fest in Mexico City.

Bei dem Amphi-Abschlussevent “Call the ship 2 night” auf der “MS RheinFantasie” fand der “One Step Closer” Auftritt, ein speziell arrangiertes Set aus Gesang, Piano und Synthie Sounds, statt, bei dem erstmals auch eine akustische Gitarre eingesetzt wurde. Unterstützt wurde SOLAR FAKE bei diesem Auftritt von Dirk Riegner am Piano und beim Cover “Die Flut” von Peter Heppner.

Im März 2015 waren SOLAR FAKE special guest bei der Greyscale- Tour von Camouflage, außerdem gab es Festivalauftritte beim E-Only Festival, E-tropolis Festival, Blackfield Festival und bei den Nocturnal Culture Nights. Während des ganzen Jahres arbeitete Sven Friedrich am Material für das kommende Album.

Im Sommer 2015 unterschrieb SOLAR FAKE einen Vertrag beim Berliner Kultlabel “OUT OF LINE”.
Am 25.09.2015 erschien dort die auf 777 Stück limitierte Single “ALL THE THINGS YOU SAY”, gleichzeitig wurde auch der dazugehörige Videoclip veröffentlicht. Am 30.10.2015 erschien das 4. SOLAR FAKE Album “ANOTHER MANIC EPISODE”. Dies ist die erste SOLAR FAKE Veröffentlichung in mehreren Konfigurationen, wie Fanbox, 2CD Deluxe-Version und sogar als Vinyl. Auf der 2. CD der Deluxe- Edition gibt es neben 2 Coverversionen vor allem Remixes u.a. von Project Pitchfork, Aesthetic Perfection, Desireless and Operation of the sun und vielen mehr. Bei der am selben Tag stattfindenden ausverkauften Releaseshow im Berliner Frannz Club gab es neben vielen anderen speziellen Songs auch einen Gastauftritt von Peter Spilles (Project Pitchfork) zu bewundern, der zusammen mit Sven den Project- Pitchfork- Hit “The dividing line” sang. Das Album “Another Manic Episode” erreichte Platz 31 in den offiziellen deutschen Albumcharts.

Die bis hierhin erfolgreichste Headliner- Tour von SOLAR FAKE “Manic Episodes Tour” fand im Februar 2016 in Deutschland statt. Viele Konzerte waren ausverkauft. Danach spielte die Band auf mehreren Festivals, wie dem Wave-Gotik-Treffen und dem Amphi Festival. Weitere Auftritte, u.a. in Helsinki, Moskau, St. Petersburg, Bremen und Wien folgen 2016 noch. Außerdem nehmen SOLAR FAKE im November 2016 am Gothic Meets Klassik teil, wo ihre Stücke mit dem Orchester Zielna Gora im Gewandhaus Leipzig aufgeführt werden.

Im Januar und Februar 2017 waren SOLAR FAKE zusammen mit Aesthetic Perfection und Nyxx auf einer ausgedehnten 6-wöchigen USA Tour und direkt nach ihrer Rückkehr in die Heimat ging es in Deutschland auf die “Sedated Live Acoustic” Tour in ausgewählten Locations. Hier wurden Sven und André durch Dirk Riegner (Piano), Rico Schwibs (Violine), Benni Cellini (Cello) und Norman Selbig (Acoustic Gitarre) unterstützt.
Es folgten verschiedene Konzerte, u.a. beim E-tropolis Festival, Kasematten Festival, 2 x auf der Festung Königstein, zusammen mit Project Pitchfork, beim M’era Luna Festival, “Eine Nacht im Bergwerk” in der Schweiz, zusammen mit VNV Nation in Madrid und Barcelona.
Am 08.12. erschien das Live Doppelalbum “Sedated Live Acoustic”, das einen Konzertmitschnitt aus Hamburg und eine zusätzliche Bonus-DVD enthält.
Am 25.12. spielten SOLAR FAKE beim Dark Storm Festival in Chemnitz zum ersten Mal mit einem Live Drummer: Jeans. Band und Fans sind davon so begeistert, dass Jeans von nun an fester Bestandteil der Live Performance sein wird. Manche Gigs im Ausland werden allerdings aus Kostengründen weiterhin vorerst nur zu zweit absolviert.

Während die Arbeiten am nächsten Album längst begonnen haben, spielen SOLAR FAKE im Jahr 2018 viele Konzerte, u.a. in Kopenhagen, Göteborg, Athen und Mexico City, sind bei tollen Festivals vertreten, wie dem Plage Noire, Out Of Line Weekender, Amphi Festival und dem Autumn Moon Festival.

Am 31.08.2018 erschien das 5. und bis dahin erfolgreichste Studioalbum “You win. Who cares?” Es setzt musikalisch dort an, wo “Another Manic Episode” aufgehört hat und zeigt, dass sich Sven eben nicht mit gefälliger Barmusik zufrieden gibt, sondern nach wie vor viel Wut und Gefühl in Musik und Texte legen kann und dabei nie den Sound der Zeit aus den Augen verliert. “YWWC” klingt modern, teils sehr aggressiv, teils unfassbar traurig und gibt einen Einblick in die ganz tiefen Abgründe von Svens Gefühlswelt.
Das Album stieg in die Top20 der offiziellen deutschen Albumcharts ein und hielt sich die gesamt mögliche Zeit in den DAC, wo es sogar bis auf Platz 1 kletterte. Genau wie die erste Single “Sick of you”, zu der ein Lyricvideo produziert wurde. Ebenso zum Song “The pain that kills you too”. Zum Song “Anything you want” erschien ein Videoclip unter Mitwirkung der Fans, die eigene Video- Aufnahmen beisteuerten.

Die anschließende “You Win. Who Cares? Tour” bescherte der Band fast überall in Deutschland ausverkaufte Konzerte und ist bis zum jetzigen Zeitpunkt die mit Abstand erfolgreichste Tour von SOLAR FAKE. Auch zahlreiche Konzerte im Ausland (GB, Ukraine, Finnland, Schweden, Polen, Peru, Belgien, Schweiz, Russland, Spanien) wurden gespielt und die Band war auf großen Festivals, wie WGT, Castle Party, Call the ship to port, Subkurlt Festivalen, Free & Easy, W-Fest und Dark Storm Festival vertreten. Der zweite Teil der Tour führte SOLAR FAKE im Februar 2020 unter anderem nach Leipzig ins Täubchenthal, wo ein kompletter Audiomitschnitt des Konzerts erfolgte.

Das Ergebnis erschien am 26.06.2020 als Doppelalbum mit Bonus- DVD (inkl. Auszügen aus dem Konzert in der Reithalle Dresden) unter dem Titel “Who cares, it’s live” und landete auf Platz 25 der offiziellen deutschen Albumcharts. Als Teaser entstand in Zusammenarbeit mit Black Movie ein Live Videoclip zum Song “Invisible”.

Seit Herbst 2019 arbeitete Sven am Material für ein neues Studioalbum. Am 13.11.2020 erschien als erster Vorgeschmack die Single “This pretty life” mit dazugehörigem Videoclip. Die auf 777 Stück limitierte CD-Version der Single war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Die zweite Single “It’s who you are” erschien in Form eines Videoclips kurz nach dem Jahreswechsel, am 28. Januar.
Am 12.02.2021 erschien das bisher neueste Studioalbum “Enjoy Dystopia” als einfache CD, 2CD Deluxe Version, 2LP Vinyl Version und als limitierte Fanbox inkl. des Bonus Acoustic-Albums “Masked”, auf dem einmal mehr Dirk Riegner mitwirkt, ebenso wie Norman Selbig, André Feller und Jens Halbauer.
“Enjoy Dystopia” bescherte Solar Fake die bisher höchste Platzierung in den Offiziellen Deutschen Albumcharts auf Platz 4. In den DAC (Deutsche Alternative Charts) kletterte das Album bis auf Platz 2 und in den GEWC (German Electronic Webcharts) behauptete “Enjoy Dystopia” viele Wochen die Pole Position.
Aufgrund der andauernden Pandemie musste die für das Frühjahr 2021 geplante Tour zum neuen Album auf 2022 verschoben werden, im Sommer 2021 sind dennoch einige coronakonforme Open-Air-Konzerte geplant.

Produktion, Artwork

Für die Musikproduktion zeichnet Sven Friedrich komplett selbst verantwortlich, ebenso wie für sämtliche Kompositionen, Texte, Arrangements und Recordings. Dies alles findet in Svens “RosaFalke” Tonstudio statt. Das Artwork zum Album “Frontiers” entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstler Christian Ruhm, seit dem Artwork zu “Reasons to Kill” arbeitet Sven eng mit der Designerin JK zusammen, die auch die Videoclips und ebenfalls das Artwork zu “Another Manic Episode” entscheidend prägte.
Seit “Frontiers” werden auf den Credit-Seiten des Booklets neben den üblichen Danksagungen auch mehr oder weniger ernst gemeinte Dinge aufgezählt, die zur Fertigstellung des Albums nötig waren oder die Band in sonst irgendeiner Weise beschäftigen.

Podcast

Während des Lockdowns aufgrund der Corona- Krise starteten SOLAR FAKE einen wöchentlich erscheinenden Podcast, der sich großer Beliebtheit erfreut. Obwohl es kein Musik- Podcast ist, können Fans Fragen an die Band stellen, die dann im Podcast beantwortet werden. Der Podcast ist vor allem humoristisch angelegt, es werden tagesaktuelle Dinge besprochen und es wird auch über die Vergangenheit der Musiker gesprochen. Unregelmäßig werden auch Gäste eingeladen.